Willkommen auf Mathe-ZAP!
Schön, dass du hierher gefunden hast. Mein Name ist Torben und ich bin der Gründer von Mathe-ZAP. Auf dieser Seite biete ich dir Unterricht, Kurse und Übungen, die speziell auf die Mathe ZAP (oder ZP10) zugeschnitten sind.
Während meiner Zeit als professioneller Nachhilfelehrer ist mir aufgefallen, dass viele Schüler sehr großen Respekt (fast sogar schon Angst) vor der zentralen Prüfung in Mathe haben. Meiner Erfahrung nach ist das aber gar nicht nötig, denn, ob ihr es glaubt oder nicht, die meisten Sachen wisst ihr schon. Vielleicht müssen ein paar Lücken geschlossen, oder manche Themen wiederholt werden, aber dann kann es eigentlich schon losgehen. In der ZP geht es um die Anwendung deines bisher erlernten Wissens, auf die wir natürlich auch in der Vorbereitung viel Wert legen. So kannst du selbstbewusst in die Prüfung gehen und hast darüber hinaus ein gutes Fundament für den Start in die nächste Klasse gelegt.
Mir hat es schon immer Spaß gemacht Dinge zu erklären. Ob im Studium, im Beruf oder jetzt als Nachhilfelehrer, für mich war es immer am besten mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten. Da ich ursprünglich als Ingenieur aus dem technischen Bereich komme, habe ich natürlich immer eine gewisse Affinität zur Mathematik gehabt (wahrscheinlich denkt ihr jetzt “Oh Gott, was für ein Typ.”). Aber als Ingenieur kann ich euch wirklich sagen (ihr werdet es kaum glauben), Mathe braucht man bei sehr sehr vielen Anwendungen und in sehr vielen Fachbereichen. Daher finde ich es immer traurig, wenn junge Menschen, aus welchen Gründen auch immer, sagen, sie könnten Mathe einfach nicht. Glaubt mir, das stimmt so nicht!
Vielleicht nochmal kurz ein paar Fakten zu mir. Wie ich ja schon erwähnt habe, bin ich Ingenieur. Ich habe an der RWTH in Aachen studiert und dort mein Studium erfolgreich als Dipl.-Maschinenbauingenieur abgeschlossen. Ich war sechs Jahre in der produzierenden Industrie tätig und habe dabei viele Erfahrungen im technischen Bereich aber auch im Umgang mit Menschen sammeln können. Über einen Zufall bin ich dann Anfang 2021 professioneller Nachhilfelehrer geworden und unterrichte seitdem Schüler im Einzel- und Gruppenunterricht hauptsächlich im Fach Mathe.
Was mache ich eigentlich so privat? In meiner Freizeit versuche ich viel Sport zu treiben, z.B. Fitti oder Mountainbike fahren. Hin und wieder lese ich auch mal ein Buch, höre Podcasts, mache selber auch einen, und beschäftige mich viel mit diesem ganzen digitalen Internetkram. Und wenn ich so richtig abschalten will, dann lege ich mich auf die Couch und rechne ein paar Matheaufgaben … das war gelogen;).